Nächster Flohmarkt

 

Samstag,

08. Februar 2020

8.00 - 13.00 Uhr

Presse

„Frauen für Lemgo“: Eine Kulturinitiative, die Spuren hinterlässt - am Anfang war der defekte Konzertflügel

23. Dezember 2019, Lippe Aktuell
Lemgo ist schön. Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung. Und Lemgo ist unter anderem schön, weil es viele interessante Dinge zu entdecken oder zu erleben gibt und genau die gibt es hier, weil es Lemgoer gibt, die dafür Sorge tragen, dass ihre Stadt wächst und gedeiht und die mit viel Engagement eben dieses Quentchen „schön, wunderbar und außergewöhnlich“ beisteuern. Einige von diesen Lemgoern gehören zu den „Frauen für Lemgo“ und die engagieren sich seit fast 25 Jahren für ihre Stadt…

mehr...

Historisches Bleiglasfenster - vom Vereinshaus ins Museum

16.November 2019, Lippe Aktuell
Es hat Umbaumaßnahmen, Jugendpartys und drei Jahrzehnte Scheunenstaub überstanden: lädiert zwar, aber zum Glück nichts, was durch fachkundige Hände nicht wieder hergestellt werden konnte. Jetzt ist das alte Glasfenster mit dem Agnus-Dei_Relief und der Bleiverglasung aus dem CVJM-Haus restauriert worden und ein echter Hingucker im Hexenbürgermeisterhaus. Gefördert haben die umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen die Kulturinitiative "Frauen für Lemgo".

mehr...

Exotische Welten - Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern

15. Juni 2019, Lippe Aktuell
Also mit Urlaub haben die Reiseberichte, die Exponate, die Mitbringsel aus fernen Ländern und die in Worte gefassten Gedanken aber auch so gar nichts zu tun. Die Sonderausstellung „Exotische Welten – Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern“ im WeserrenaissanceMuseum Schloss Brake zeigt das, was man anno dazumal unter exotischen Welten und fremden Länder und Kulturen verstanden hat. Die Eröffnung findet am morgigen Sonntag, 16. Juni, um 11.30 Uhr statt.

mehr...

Brunnen auf dem Waisenhausplatz

02. April 2019, Kulturinitiative - Frauen für Lemgo
Am Dienstag, 02.04.2019 wurde der neue Brunnen auf dem Waisenhausplatz in Lemgo in Betrieb genommen und vom Bürgermeister eingeweiht. Dieses Projekt hat die ISG (Immobilien- und Standortgemeinschaft Breite Straße e.V.) um Dr. Dieter Meemken ins Leben gerufen.

mehr...

Schon vor dem Deutschen Wandertag geht es in Lemgo hoch hinaus

04. August 2018, Lippe Aktuell

Ab sofort kann man den Aussichtsturm im Lemgoer Stadtwald wieder erklimmen - auf Dauer. Wer Rapunzel oben im Turm erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein, auch wenn der Turm viele Jahre lang im Dornröschenschlaf gelegen hat – von oben wird man dann allerdings mit einem wunderbaren Blick auf die Alte Hansestadt und – bei guter Sicht – vielleicht sogar bis hin zur Velmerstot in Steinheim belohnt.

mehr...

Madonna als Opfer der Bilderstürme

21. Oktober 2017, Lippische Landeszeitung

Reformationsausstellung: Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake präsentiert zwei seltene Heiligen-Figuren. Die Kulturinitiative "Die neuen Frauen für Lemgo" ermöglicht den Ankauf der fein gearbeiteten Exponate.

mehr...

Der höchste Arbeitsplatz vom Lemgo

25. Juli 2017, Lippische Landeszeitung

Tourismus: Der Nordturm von St. Nicolai ist ein Besuchmagnet. Jetzt ist die frühere Behausung des Türmers um eine Attraktion reicher. Den Job des Mannes verdeutlicht Karl-Rochus Kintschers Arbeit

mehr...

Im Sommer locken die Schmöker

15. Juli 2017, Lippische Landeszeitung

Stadtbücherei: Beim Leseclub können die jungen Teilnehmer nicht nur in neuem Lesestoff schwelgen, sondern auch noch anderen davon erzählen. Nach den Ferien gibt es für die eine Urkunde und einen Zeugniseintrag.

mehr...

Quartett ist wieder komplett

14. Juni 2017, Lippische Landeszeitung

Kulturspende: Die "Neuen Frauen für Lemgo" kaufen ein Saxofon. Die Musikschule hätte dafür den gesamten Etat verwenden müssen.

mehr...

Kulturinitiative feiert ihr Einjähriges

11. Februar 2017, Lippische Landeszeitung

Zwischenbilanz: Die "Neuen Frauen für Lemgo" gibt es seit Januar 2016. An diesem Samstag findet ihr Flohmarkt im Ballhauskeller statt.

mehr...

Stabwechsel bei den "Frauen für Lemgo"

17. November 2015, Lippische Landeszeitung

Ehrenamt: Nach fast 20 Jahren Kulturarbeit stellt die "alte Garde" ihre Nachfolgerinnen vor. Die Musikschule Lemgo bedankt sich mit einem stimmungsvollen Programm für das Engagement.

mehr...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frauen für Lemgo